Fragen und Antworten

Allerhand Infos im Gepäck

Ein Stoppelfeld mit einer grünen "Insel" in der Mitte bei nahezu wolkenlosem Himmel.

Hier findest Du alles, was Du über unsere Dienstleistungen und Reiseplanung wissen musst. Wir haben Dir eine Auswahl der wichtigsten Informationen zusammengestellt, die Du benötigst, um Deine Traumreise zu planen. Durchstöbere unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen und lass uns wissen, wenn Du weitere Unterstützung benötigst. Wir sind gerne an Deiner Seite, um sicherzustellen, dass Deine Reiseerfahrung so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft.

match & travel
Was machen wir von match & travel?

Wir suchen für Dich die nach Deinen Interessen am besten geeignete Urlaubsregion und zeigen Dir die dort verfügbaren Unterkünfte, die Du auch direkt bei uns auf der Seite buchen kannst. Bitte beachte, dass wir nur als Vermittler von Einzelleistungen auftreten und keine Pauschalreisen oder damit verbundene Reiseleistungen verkaufen oder vermitteln. Wir sind nicht Anbieter der dargestellten Objekte und somit nicht für den Inhalt und die Richtigkeit verantwortlich. Insbesondere kommt durch die Nutzung der Plattform kein Reisevertrag oder ähnlicher Vertragstyp nach den §§ 651a ff. BGB zustande. Wir agieren nur als Suchdienst bzw. als Vermittler von Buchungen.

Wie funktioniert der Konfigurator von match & travel?

Es ist ganz einfach: Beantworte uns ein paar Fragen über Dich – was unternimmst Du gerne im Urlaub, mit wem verreist Du und wo möchtest Du gerne übernachten. Uns ist es wichtig, Dich kennenzulernen. Hierzu gehören auch Deine Interessen, also ob Du eher im Urlaub Sport, Kultur, kulinarischen Genuss oder Ruhe erleben möchtest, ob Du mit Haustier kommst und wer Dich im Urlaub begleitet. Gemäß Deinen Angaben und unseren Recherchen suchen wir die Urlaubsregion aus, die aus unserer Sicht für Dich und Deinen perfekten Urlaub am besten geeignet ist.

Buchung & Unterkunft
Wie finde ich die passende Unterkunft und ist diese noch verfügbar?

Sowohl in unserem Konfigurator, in dem wir Deine Interessen abfragen, als auch in der Suchmaske für die Unterkünfte kannst Du nach Deinen Wünschen filtern. Zusätzlich gibst Du Deinen Reisezeitraum sowie die Personenanzahl ein und klickst auf „Suchen“. Anschließend werden Dir alle verfügbaren Unterkünfte angezeigt, die Du dann im Einzelnen genauer betrachten kannst. 

Wenn Dein gewünschter Reisezeitraum als frei markiert ist – meistens mit der Farbe Grün – kannst Du diese Unterkunft buchen. Allerdings bitten wir Dich zu beachten, dass manche Anbieter gewisse Vorgaben machen. Diese können zum Beispiel die Mindestreisedauer, die Anreisetage (auch vor oder nach einer bestehenden Buchung) oder die Personenzahl sein.

Kann ich auch ohne Konfigurator eine passende Unterkunft finden?

Du weißt genau, an welchen Ort und in welche Region es gehen soll? Dann findest Du auf unserer Startseite den Button „Du kennst Dich hier schon aus?“. Anklicken, Ort und Reisezeitraum eingeben und Deine Lieblingsunterkunft heraussuchen und buchen. 

Nach der Buchung erhältst Du ganz automatisch Deine Buchungsbestätigung. Hier findest Du auch alle Informationen zu den Zahlungsmodalitäten sowie Informationen zum Check-in und zu Deinem Ansprechpartner vor Ort.

Warum ist eine Unterkunft nicht buchbar?

Viele Anbieter haben eine Mindestaufenthaltsdauer hinterlegt. Auch andere Buchungsrichtlinien bei den jeweiligen Anbietern können dazu führen, dass Du eine bestimmte Unterkunft nicht buchen kannst. Dies können zum Beispiel die Anzahl der Personen oder die Mitnahme eines Haustieres sein. 

Natürlich kann es auch sein, dass Deine Lieblingsunterkunft nicht mehr verfügbar ist. Hier reicht es gegebenenfalls schon aus, deinen Reisezeitraum zu variieren.

Wie buche ich?

Du hast zwei Möglichkeiten, bei uns zu buchen:

  1. Du beantwortest unsere Fragen und teilst uns Deine Vorlieben für Deinen perfekten Urlaub mit. Anhand Deiner Antworten suchen wir für Dich die passendste Urlaubsregion und stellen Dir diese vor. Für Dein Match findest Du den Button „Buchen“ und dort werden Dir die noch zur Verfügung stehenden Objekte für Deinen gewünschten Reisezeitraum dargestellt. Einfach Deine Lieblingsunterkunft heraussuchen und buchen. 
  2. Du weißt genau, an welchen Ort und in welche Region es gehen soll? Dann findest Du auf unserer Startseite den Button „Du kennst Dich hier schon aus?“. Anklicken, Ort und Reisezeitraum eingeben und Deine Lieblingsunterkunft heraussuchen und buchen. 

Nach der Buchung erhältst Du ganz automatisch Deine Buchungsbestätigung. Hier findest Du auch alle Informationen zu den Zahlungsmodalitäten sowie Informationen zum Check-in und zu Deinem Ansprechpartner vor Ort.

Kann ich eine Unterkunft auch reservieren?

Leider ist eine Reservierung oder Option einer Unterkunft nicht möglich. Uns ist es wichtig, stets die größtmögliche Anzahl an verfügbaren Ferienunterkünften und Hotelzimmern anzubieten.

Ist bei meiner Unterkunft ein Parkplatz inkludiert?

In der Unterkunftsbeschreibung findest Du alle Angaben zur Ausstattung. Hier ist auch vermerkt, ob ein Parkplatz unentgeltlich oder entgeltlich zur Verfügung steht oder die Unterkunft leider keine Parkmöglichkeit bietet. Sollte kein Parkplatz zur Verfügung stehen, solltest Du Dich rechtzeitig um eine Alternative kümmern. In einigen touristischen Orten ist es sehr schwierig, einen Parkplatz zu finden, und hierbei können zusätzliche Kosten entstehen, die Du in Deinem Budget einplanen solltest.

Wo stelle ich bei meiner Unterkunft Fahrräder ab?

In den Unterkunftsbeschreibungen ist oftmals vermerkt, ob es eine gesonderte Fahrradabstellmöglichkeit oder sogar einen abschließbaren Fahrradraum gibt. Manchmal gibt es in dem Objekt eine Garage oder ein Kellerabteil, wo ein Absteller der Fahrräder möglich ist. Bitte beachte, dass es auch bei Garagen keine Gewähr dafür gibt, dass Deine Räder sicher sind. Sollte Dein Rad gestohlen werden, so melde Dich umgehend bei der nächsten Polizeistelle und informiere Deine Versicherung. Einen Anspruch auf Ersatz bei Deinem Ansprechpartner vor Ort oder bei uns gibt es nicht.

Gibt es in der Unterkunft ein Kinderbett/Babybett?

In der Beschreibung der einzelnen Ferienunterkünfte und Hotels ist angegeben, ob standardmäßig ein Kinderbett oder Babybett bereitgestellt ist. Bei Unterkünften, in denen dies nicht zur Ausstattung gehört, wird oftmals vom Anbieter die Möglichkeit gegeben, sich ein Kinderbett (ggf. gegen Entgelt) auszuleihen. Bitte frag vor Deiner Reise beim Anbieter nach, ob und zu welchen Konditionen dies angeboten wird.

Gibt es in der Unterkunft einen Kinderhochstuhl?

In der Beschreibung der einzelnen Ferienunterkünfte und Hotels ist angegeben, ob standardmäßig ein Kinderhochstuhl bereitgestellt ist. Bei Unterkünften, in denen dies nicht zur Ausstattung gehört, wird oftmals vom Anbieter die Möglichkeit gegeben, sich einen Kinderhochstuhl (ggf. gegen Entgelt) auszuleihen. Bitte frag vor Deiner Reise beim Anbieter nach, ob und zu welchen Konditionen dies angeboten wird.

Kann ich in der Unterkunft kostenlos WLAN nutzen?

Mittlerweile verfügen die meisten Unterkünfte über kostenloses WLAN. Ob dies auch in Deiner Unterkunft vorhanden ist, siehst Du in der jeweiligen Unterkunftsbeschreibung. Sollte kein WLAN inbegriffen sein, so ist es gegebenenfalls möglich, dass Du beim Anbieter vor Ort ein mobiles Internet dazubuchen kannst. Bitte beachte, dass in manchen Regionen keine stabile Highspeed-Internetverbindung gegeben ist. Bitte berücksichtige das, falls Du viel im Internet unterwegs bist, Daten herunterladen oder Filme streamen möchtest.

Stornierung, Umbuchung & Versicherung
Wie kann ich meine Reise wieder stornieren?

Solltest Du die Reise nicht antreten können, so kannst Du sie selbstverständlich stornieren. Schreibe uns hierzu bitte eine E-Mail an info(at)matchandtravel.de. Bitte achte auf die jeweiligen Stornierungsbedingungen Deines Anbieters. 

Bitte beachte, dass es rechtlich keine festen Stornierungsbedingungen gibt und auch kein 14-tägiges Rücktrittsrecht existiert. Das bedeutet, dass normalerweise immer für Dich Kosten bei einer Stornierung anfallen. 

Viele Anbieter bieten eine Staffelung bei den Stornierungsbedingungen mit unter Umständen auftretenden Bearbeitungsgebühren an. Je früher Du Deine Reise stornierst, desto geringer fallen die Gebühren aus. 

Sollte eine Reise beispielweise aufgrund von Pandemien oder offiziellen Reisewarnungen nicht möglich sein, ist normalerweise eine kostenlose Stornierung möglich. 

Wir empfehlen Dir, immer eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die gegebenenfalls einspringen kann, wenn Du verhindert bist. Achte auch hier auf die Vertragsbedingungen. Gerne kannst Du unter folgendem Link Deine Reiseversicherung direkt über uns buchen:

Jetzt buchen

Kann ich mich nach der Buchung für eine andere Wohnung entscheiden und umbuchen?

Da jede Unterkunft meistens zu einem anderen Anbieter gehört, können wir leider keine Umbuchungen vornehmen. Solltest Du Dich also nach der Buchung für eine andere Unterkunft entscheiden, so müsstest Du Deine Buchung stornieren und neu buchen. Bitte beachte, dass Deine bereits getätigte Buchung unter Umständen vom Anbieter nicht kostenlos storniert wird und dann Stornierungsgebühren anfallen können. 

Solltest Du Deine bestehende Buchung stornieren und neu buchen wollen, so schreibe uns gerne eine E-Mail an info(at)matchandtravel.de.

Wir empfehlen Dir immer eine Reiserücktrittsversicherung, die gegebenenfalls einspringen kann, wenn Du verhindert bist. Achte auch hier auf die Vertragsbedingungen. 

Gerne kannst Du unter folgendem Link Deine Reiseversicherung direkt über uns buchen:

Jetzt buchen

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Ob Du eine Reiseversicherung benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Deines Reiseziels, der Art der Reise und persönlicher Umstände. Hier sind einige Punkte, die Du berücksichtigen solltest, um zu entscheiden, ob eine Reiseversicherung sinnvoll ist:

  1. Kosten der Reise: Je teurer die Reise ist, desto sinnvoller kann eine Reiseversicherung sein, um finanzielle Verluste im Falle von Stornierungen oder Unterbrechungen der Reise abzudecken.
  2. Persönliche Umstände: Berücksichtige Deine persönliche Situation, wie etwa bestehende Krankheiten oder andere Risikofaktoren. Eine Reiseversicherung kann dazu beitragen, unerwartete Kosten im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen oder anderen Notfällen während der Reise zu minimieren.
  3. Gepäckverlust oder Diebstahl: Es gibt Anbieter, die im Rahmen der Reiseversicherung auch eine Reisegepäckversicherung inkludiert haben. Die Versicherung greift, wenn Dein Gepäck während des Aufenthalts oder auf der Hin- und Rückreise verloren geht oder gestohlen wird. Häufig sind im Versicherungsschutz auch Schäden beinhaltet, die durch extreme Wetterbedingungen oder Feuer entstanden sind. Musst Du aufgrund des Verlustes des Gepäcks Ersatz beschaffen, so deckt auch hier die Versicherung die Kosten in gewisser Höhe. 
  4. Gesundheitsversorgung: Überprüfe die Qualität und Abdeckung der medizinischen Versorgung am Reiseziel. Beachte dabei auch die eventuelle Notwendigkeit von Krankentransporten oder Krankenrücktransporten. Hierbei ist zu erwähnen, dass die deutschen Krankenkassen die Kosten für einen Rücktransport nicht übernehmen – weder innerhalb Deutschlands noch aus dem Ausland. 
  5. Art der Aktivitäten: Wenn Du Abenteuersportarten oder riskantere Aktivitäten ausüben möchtest, kann eine spezielle Reiseversicherung für solche Aktivitäten sinnvoll sein, da diese in Standardversicherungen oft nicht abgedeckt sind.

Bevor Du eine Reiseversicherung abschließt, lies die Versicherungsbedingungen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass die Versicherung die von Dir gewünschten Leistungen abdeckt. Vergleiche außerdem verschiedene Versicherungsangebote, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch an einen Versicherungsberater oder Reiseexperten wenden, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Gerne kannst Du unter folgendem Link Deine Reiseversicherung direkt über uns buchen:

Jetzt buchen

Welche Versicherungen könnten noch wichtig für mich sein?
  1. Eine Reisegepäckversicherung kann unter Umständen für Dich interessant sein. Diese Versicherung greift – je nach Anbieter – wenn Dein Gepäck während des Aufenthalts oder auf der Hin- und Rückreise verloren geht oder gestohlen wird. Häufig sind im Versicherungsschutz auch Schäden beinhaltet, die durch extreme Wetterbedingungen oder Feuer entstanden sind. Musst Du aufgrund des Verlustes des Gepäcks Ersatz beschaffen, so deckt auch hier die Versicherung die Kosten in gewisser Höhe.
  2. Fahrradversicherung: Wenn Du Dein eigenes Fahrrad mit in den Urlaub nimmst, prüfe bitte vorher, ob Dein Rad versichert ist oder ob es für Dich sinnvoll ist, eine separate Fahrradversicherung abzuschließen. Gerade bei teuren E-Bikes ist eine solche Versicherung sinnvoll, weil diese oftmals nicht nur bei Diebstahl greift, sondern auch Elektronikschäden sowie Reparaturkosten abdeckt und einen Unfallschutz beinhaltet. 
  3. Überlege, eine Haustierversicherung abzuschließen, die im Falle von Krankheit oder Verletzung während der Reise zusätzliche Sicherheit bietet.
Zahlung & Kosten
Wie erfolgt die Zahlung?

In der Regel bezahlst Du Deine Unterkunft direkt beim Vermieter. Normalerweise findest Du alle Angaben zu den Zahlungsmodalitäten sowie die genauen Beträge mit Zahlungszielen für Anzahlung und Restzahlung und die Kontodaten auf der Buchungsbestätigung.

Einige Anbieter beziehungsweise Vermieter sehen eine Bezahlung vor Ort vor. Auch für diesen Fall findest Du einen entsprechenden Hinweis in der Unterkunftsbeschreibung und der Buchungsbestätigung. 

Ist eine Anzahlung zu leisten?

Viele Anbieter beziehungsweise Vermieter erwarten eine Anzahlung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Buchung. Wie hoch diese Anzahlung ist, das Zahlungsziel sowie die Kontodaten werden in Deiner Buchungsbestätigung ausgewiesen.

Ist die Endreinigung im Preis enthalten?

Normalerweise ist die Endreinigung im Reisepreis inbegriffen. Die ganzen Details und genauen Beträge findest Du in Deiner Buchungsbestätigung.

Sind Bettwäsche und Handtücher im Preis enthalten?

Dies ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Häufig sind Bettwäsche und Handtücher als erstes Wäscheset im Preis inbegriffen. Einige Vermieter berechnen für das Wäscheset eine zusätzliche Gebühr. Manchmal kannst Du auch selbst entscheiden, ob Du Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen möchtest oder Dir der Vermieter diese bereitstellen soll.

Welche Nebenkosten fallen zusätzlich an?

Normalerweise sind alle Nebenkosten, so auch Strom, Wasser und Heizkosten, im Reisepreis enthalten. Es ist allerdings möglich, dass einige wenige Vermieter eine zusätzliche Pauschale oder ein zusätzliches Entgelt (nach Verbrauch) abrechnen. Die genauen Beträge und Konditionen findest Du in der Unterkunftsbeschreibung und Deiner Buchungsbestätigung.

Sind die Kurkarten im Preis der Buchung enthalten?

Ob die Kurkarte bereits in Deinem Reisepreis inbegriffen ist, wird Dir bei der Buchungsbestätigung angezeigt. Oftmals kannst Du die Kurtaxe bereits vor Anreise bezahlen, wenn das Objekt über einen Schlüsseltresor oder einen schlüssellosen Zugang verfügt. Bitte gib dafür rechtzeitig alle Namen der mitreisenden Personen an und teile auch mit, ob Kinder (mit Altersangabe) oder Menschen mit Beeinträchtigungen sowie entsprechende Begleitpersonen mitreisen. Ob und welche Ermäßigungen es gibt, kann Dir Dein Ansprechpartner oder die jeweilige Kurverwaltung vor Ort sagen.

Der normale Preis im Jahr 2024 für die Kurtaxe erstreckt sich zwischen 1,50 € in der Nebensaison und 3,70 € in der Hauptsaison pro Person und Nacht. Die Gemeinden überprüfen regelmäßig die Preise und beschließen unter Umständen auch Erhöhungen oder Veränderungen bei Ermäßigungen. 

Wo muss ich die Kurtaxe bezahlen?

Sofern die Kurtaxe nicht direkt bei Buchung mit ausgewiesen wird, musst Du die Kurkarte direkt vor Ort bezahlen. Normalerweise stellt Dir Dein Ansprechpartner vor Ort die Kurkarten aus. Solltest Du eine Unterkunft an einem Ort haben, an dem keine Kurtaxe erhoben wird, beachte bitte bei Ausflügen in andere Orte, ob hier gegebenenfalls eine Tages-Kurkarte notwendig ist. Diese erhältst Du an Kurkartenautomaten oder bei der jeweiligen Kurverwaltung. Eine Kurkarte ist in allen Gemeinden und Gemeindeteilen notwendig, die als Kur- oder Erholungsort anerkannt sind.

An- & Abreise
Kann ich auch außerhalb der Öffnungszeiten anreisen und abreisen?

Viele Anbieter ermöglichen es, auch außerhalb der Öffnungszeiten anzureisen. Hierzu werden Dir verschiedene Möglichkeiten der Schlüsselübergabe angeboten: Schlüsselloses System über App oder Tastaturfeld, Schlüsseltresor am Büro des Anbieters, Schlüsseltresor direkt am Objekt oder mittels telefonischer Vereinbarung. 

Gleiches gilt bei der Abreise: Solltest Du vor den Öffnungszeiten des Anbieters abreisen wollen, so frage bitte vorab nach, wo Du gegebenenfalls den Schlüssel hinterlegen darfst.

Wie erfolgt die Schlüsselübergabe? Wo erhalte ich bei Anreise meinen Schlüssel?

In Deiner Buchungsbestätigung findest Du genaue Informationen zu der Schlüsselübergabe. Es existieren je nach Anbieter und Unterkunft verschiedene Varianten: 

  • Schlüsselloser Zugang via App oder Tastaturfeld
  • Schlüsseltresor direkt beim Objekt
  • Schlüsselabholung an einer gesonderten Adresse (Beachte bitte die jeweiligen Öffnungszeiten)
  • Vorheriger telefonischer Kontakt zur Vereinbarung und Treffen am Objekt

Gleiches gilt für die Schlüsselrückgabe. Bei Anreise kannst Du die genauen Möglichkeiten mit Deinem Ansprechpartner vor Ort besprechen.

Bis wann kann ich die Ferienunterkunft am Abreisetag nutzen?

Normalerweise steht Dir die Unterkunft bis 10:00 oder 11:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. In der Nebensaison ist es unter Umständen möglich, dass Du etwas länger bleiben kannst. Hierzu wendest Du Dich am besten an Deinen Ansprechpartner vor Ort.

Wann ist die An-/Abreise bzw. der Check-in/Check-out möglich?

In Deiner Buchungsbestätigung erhältst Du Informationen zu Deiner An- und Abreise sowie den genauen Zeiten. 

Check-in: Das Betreten Deiner Unterkunft ist in den meisten Fällen ab 15:00 oder 16:00 Uhr möglich. Solltest Du vorher einen Schlüssel abholen müssen, so kannst Du dies in den meisten Fällen schon vor dieser Zeit erledigen. Bitte beachte, dass Du keine persönlichen Dinge in die Unterkunft stellst, wenn die Unterkunft noch nicht gereinigt ist. 

Check-out: Normalerweise steht Dir die Unterkunft bis 10:00 oder 11:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. In der Nebensaison ist es unter Umständen möglich, dass Du etwas länger bleiben kannst. Hierzu wendest Du Dich am besten an Deinen Ansprechpartner vor Ort. Solltest Du vor den Öffnungszeiten des Anbieters abreisen wollen, so frage bitte vorab nach, wo Du den Schlüssel hinterlegen darfst.

Wie komme ich mit dem öffentlichen Nahverkehr zu meinem Wunschort? Gibt es eine Verbindung mit dem Zug oder dem Bus?

Auf folgender Seite kannst Du Dir das Liniennetz und somit die Verbindung per Bus und Bahn zu Deinem Urlaubsort in Mecklenburg-Vorpommern genauer anschauen:
https://diva.vmv-mbh.de/Impressum/netzplan/Aktuell/1.pdf

Auch gibt es die Möglichkeit, den Flixbus zu nutzen. Bitte beachte, dass einige Verbindungen – insbesondere, wenn Du die Inseln erreichen möchtest – nicht an jedem Tag und in jedem Monat möglich sind: https://www.flixbus.de/busverbindung

Prüfe am besten vor Deiner Buchung, ob Dir an Deinem gewünschten An- und Abreisetag eine Verbindung angeboten wird.

Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr vor Ort erhältst Du oftmals bei den Touristinformationen oder bei den Gemeinden.
 

Freizeitangebote in der Urlaubsregion
Wo finde ich die Freizeitangebote in einer Region oder auch in ganz Mecklenburg-Vorpommern?

Hierfür haben wir für Dich die interaktiven Karten bereitgestellt. Du kannst nach Deinen Wünschen filtern und Dir werden daraufhin die verschiedenen Aktivitäten in einer Region oder auch im ganzen Bundesland angezeigt. Von Angeln über Reiten, Surfen, Indoorspielplätzen und Wanderrouten bis hin zu Wellnessangeboten – plane und gestalte Deinen Urlaub schon von zuhause aus nach Deinen Wünschen, Interessen und Vorstellungen. Sofern der Anbieter über eine Website verfügt, so wird Dir diese ebenfalls angezeigt und Du kannst Dich umfänglich informieren.

Manche der Angebote kannst Du auch vor Deiner Reise bereits bei uns über getyourguide oder localtour buchen.

Kann ich Freizeitangebote schon vor meiner Anreise buchen?

Es gibt einige Angebote, die Du bereits vor Deinem Urlaub buchen kannst. Entweder über die Links auf unserer Seite oder direkt beim Anbieter. Auf unserer Seite findest Du Angebote bei getyourguide und localtour. Sofern der externe Anbieter über eine Website verfügt, so wird Dir diese ebenfalls angezeigt und Du kannst Dich umfänglich informieren.

Gibt es eine Übersicht über Reitwege?

Einige Reitwege und Reitmöglichkeiten haben wir Dir bereits in unserer interaktiven Karte bereitgestellt. Alle aufzuzählen, insbesondere die Fernreitwege sowie die Reitwege im Wald und im Offenland, ist leider fast nicht realisierbar. Wir haben für Dich etwas gefunden, was Dir sicher weiterhilft. Auf dieser Seite findest Du noch viel mehr Reitwege: https://www.wald-mv.de/static/WALDMV/Inhalte/Walderlebnis/Aktive%20Walderlebnisse/Reitwege.pdf

Was muss ich beim Reiten am Strand berücksichtigen?

Bitte beachte, dass für das Reiten am Strand mancherorts eine Sondergenehmigung benötigt wird. Auch ist das Reiten am Strand an manchen Orten nur während gewisser Zeiten möglich. Die jeweiligen Gemeinden geben Dir gerne eine Auskunft.

Wo erhalte ich eine Jagderlaubnis? Wo darf ich jagen?

Du kannst einen zeitlich befristeten Jagderlaubnisschein bei den zuständigen Forstämtern beantragen. Die Kosten variieren je nach Dauer und den vorkommenden Schalenwildarten.
Informationen erhältst Du hier: https://www.wald-mv.de/walderlebnis/jagd/Jagdbeteiligung/

Sachbearbeiter für Waldbau, Zertifizierung, Jagd
Jörg Sündermann
Telefon: 03994 / 235 - 224
E-Mail: joerg.suendermann@lfoa-mv.de

Wo finde ich Angelgewässer/Angelteiche in Mecklenburg-Vorpommern?

In unserer interaktiven Karte findest Du bereits Angelreviere und Angelteiche. Wir haben uns bemüht, Dir eine große Auswahl bereitzustellen. Es kann sein, dass Reviere sich ändern oder wir nicht alle Angelgewässer aufgelistet haben. 

Wir haben hier zusätzlich vier Links für Dich, die Dir weitere Informationen zu Angelrevieren gibt und Dein Anglerherz höherschlagen lässt:

Bitte beachte, dass ein Fischereischein benötigt wird, bevor die Angelroute ins Wasser geworfen wird. 

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Angelschein Pflicht und das Angeln ohne diesen Schein ist strafbar. Für den Urlaub kann ein Touristenfischereischein bei den örtlichen Ordnungsbehörden (je nach Ort auch Tourismusbüros oder Kurverwaltungen) beantragt werden. Dieser ist für 28 zusammenhängende Tage gültig. Auch eine Verlängerung im aktuellen Kalenderjahr ist möglich. Weitere Informationen sowie den Antrag zum Download und Adressen der örtlichen Ordnungsbehörden findest Du hier: Touristenfischereischein MV

Wo erhalte ich einen Angelschein bzw. Fischereischein?

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Angelschein Pflicht und das Angeln ohne diesen Schein ist strafbar. Für den Urlaub kann ein Touristenfischereischein bei den örtlichen Ordnungsbehörden (je nach Ort auch Tourismusbüros oder Kurverwaltungen) beantragt werden. Dieser ist für 28 zusammenhängende Tage gültig. Auch eine Verlängerung im aktuellen Kalenderjahr ist möglich. Weitere Informationen sowie den Antrag zum Download und Adressen der örtlichen Ordnungsbehörden findest Du hier: Touristenfischereischein MV

Gibt es noch mehr Veranstaltungen als die, die auf der Seite angezeigt werden?

Natürlich bietet jede Region eine Vielzahl von Veranstaltungen für jede Altersgruppe und verschiedene Interessen an. Alle Veranstaltungen darzustellen, die meistens in jedem Jahr anders aussehen, ist nahezu unmöglich. Wir haben uns Mühe gegeben, Dir die besonderen und jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen zu zeigen. Wenn Du Deine Region gefunden hast, kannst Du in der örtlichen Touristeninformationsstelle weitere Informationen zu Events erhalten.

Bootsverleih
Benötige ich zum Ausleihen eines Bootes einen Bootsführerschein?

Ob Du beim Ausleihen eines Bootes einen Bootsführerschein benötigst, ist abhängig vom Boot. Dies ist klar geregelt in der „Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich“ bzw. in der dazugehörigen „Zweite Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich“. 

Normalerweise ist ein Boot führerscheinlos zu fahren, wenn das Boot eine Länge von unter 15 Metern aufweist und die Motorleistung unter 15 PS liegt. Regional können diese Werte abweichen. Die jeweiligen Bootsverleiher helfen Dir gerne weiter. 

In unserer Karte findest Du Anbieter, die Boote vermieten, für die Du keinen Führerschein benötigst. Schau einfach mal rein und dann genieße die Zeit auf dem Wasser.

Brauche ich für das Lenken eines Hausboots einen Bootsführerschein?

Ob Du beim Ausleihen eines Hausboots einen Bootsführerschein benötigst, ist abhängig vom Hausboot. Dies ist klar geregelt in der „Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich“ bzw. in der dazugehörigen „Zweite Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich“. 

Normalerweise ist ein Boot führerscheinlos zu fahren, wenn das Boot eine Länge von unter 15 Metern aufweist und die Motorleistung unter 15 PS liegt. Regional können diese Werte abweichen. Die jeweiligen Bootsverleiher helfen Dir gerne weiter.

Betreuung während des Aufenthalts
Wer ist während des Urlaubs mein Ansprechpartner?

Auf Deiner Buchungsbestätigung findest Du Deinen Ansprechpartner vor Ort. Solltest Du einmal nicht weiterkommen, kannst Du Dich gerne an uns wenden und wir werden Deine Anfrage weiterleiten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur als Vermittler tätig sind und nicht direkt vor Ort tätig sein können. Wir geben unser Bestes, Dir bei Problemen weiterzuhelfen.

Ich habe während meines Aufenthalts eine Reklamation – an wen wende ich mich?

Auf Deiner Buchungsbestätigung findest Du Deinen Ansprechpartner vor Ort. Solltest Du einmal nicht weiterkommen, kannst Du Dich gerne an uns wenden und wir werden Deine Anfrage weiterleiten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur als Vermittler tätig sind und nicht direkt vor Ort tätig sein können. Wir geben unser Bestes, Dir bei Problemen weiterzuhelfen.

An wen wende ich mich in einem Notfall?

Manche Anbieter bieten einen Notfalldienst an. Bitte beachte, dass Du Dich hier wirklich nur meldest, wenn Du einen Notfall hast, und informiere Dich vorab, wie lange Du jemanden erreichen kannst. Bei manchen Unterkünften wohnt der Eigentümer oder ein Hausmeister direkt im Haus oder in der unmittelbaren Nachbarschaft, oder es existiert eine Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist. 

In vielen Unterkünften findest Du alle wichtigen Informationen und Telefonnummern in einer separaten Mappe. 

Denke bitte an die wichtigsten Telefonnummern:

  • Polizei: 110
  • Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117 
  • Apotheken-Notdienst: 22833 (Handy) / 0800-0022833 (Festnetz)
Service
Gibt es besondere Serviceleistungen, die ich zusätzlich buchen kann?

Bei einigen Anbietern kannst Du zusätzliche Serviceleistungen hinzubuchen. Diese können beispielsweise sein:

  • Strandkorb
  • Greenfee Golfplatz
  • Einkaufsservice
  • Zusätzliches Wäschepaket
  • Taxibestellungen
  • Konzertkarten
  • Kofferservice

Über unsere Seite bieten wir Dir ebenfalls an, bereits vor Deinem Urlaub Ausflüge oder Fahrräder zu buchen. Klicke dafür einfach auf localtour oder getyourguide. Auch findest Du auf unserer interaktiven Karte Links zu vielen verschiedenen Anbietern von Freizeitaktivitäten. Hier hast Du ebenfalls die Möglichkeit Tickets, vorab zu buchen oder Reservierungen vorzunehmen.

Ein angezeigtes Angebot existiert nicht mehr – an wen kann ich mich wenden?

Wir versuchen, alle Angebote auf dem neuesten Stand zu halten. Das gelingt nicht immer und so freuen wir uns über jeden Hinweis von unseren Website-Besuchern. 

Wenn Dir aufgefallen ist, dass ein angezeigtes Angebot nicht mehr existiert, schreibe uns bitte eine E-Mail (info(at)matchandtravel.de). Wir werden schnellstmöglich unsere Seite aktualisieren.

Bei einem angezeigten Angebot hat sich etwas geändert – an wen gebe ich diese Information weiter?

Wir versuchen, alle Angebote auf dem neuesten Stand zu halten. Das gelingt nicht immer und so freuen wir uns über jeden Hinweis von unseren Website-Besuchern. 

Wenn Dir aufgefallen ist, dass sich bei einem angezeigten Angebot etwas verändert hat, wie beispielsweise Öffnungszeiten, schreibe uns bitte eine E-Mail (info(at)matchandtravel.de). Wir werden schnellstmöglich unsere Seite aktualisieren.

Ich habe ein empfehlenswertes Freizeitangebot entdeckt, das noch nicht auf der Seite zu finden ist – an wen kann ich mich wenden?

Wir versuchen, alle Angebote auf dem neuesten Stand zu halten. Das gelingt nicht immer und so freuen wir uns über jeden Hinweis von unseren Website-Besuchern. 

Wenn Dir aufgefallen ist, dass ein attraktives und absolut erwähnenswertes Angebot noch nicht bei uns zu finden ist, schreibe uns bitte eine E-Mail (info(at)matchandtravel.de). Wir werden Deine Anregung prüfen und schnellstmöglich unsere Seite aktualisieren.

Bei manchen Angeboten ist nicht vermerkt, in welchen Monaten diese angeboten werden. Wie finde ich heraus, ob ich das Angebot nutzen kann?

Wir geben unser Bestes, um Dir genau mitzuteilen, wann das Angebot nutzbar und für Gäste geöffnet ist. Manchmal gelingt uns das nicht. Falls Dich ein Angebot interessiert, bitten wir Dich, den Anbieter zu kontaktieren. Wenn Du möchtest, kannst Du uns danach gerne Deine Erfahrungen mitteilen unter info(at)matchandtravel.de

Kann ich meine Koffer vorschicken? An welche Adresse soll ich das Gepäck senden?

Bei manchen Vermietern hast Du die Möglichkeit, die Koffer an eine bestimmte Büroadresse liefern zu lassen. Die Koffer werden Dir dann gegebenenfalls gegen eine Gebühr direkt in Deine Unterkunft gebracht. Erkundige Dich bitte vorher beim Vermieter, sofern Du Dein Gepäck vorschicken möchtest.

Kann ich medizinische Geräte, wie beispielsweise ein Sauerstoffgerät, vorschicken lassen?

Erkundige Dich bitte direkt beim Vermieter, ob dies möglich ist. Insbesondere bei größeren Geräten müsste die Spedition diese unmittelbar in die Unterkunft bringen, da ein fachgerechtes Transportieren der Geräte durch den Vermieter oftmals nicht gewährleistet ist. Bei Sanitätshäusern oder bei Gesundheitszentren erhältst Du ebenfalls Auskunft, ob und wo Du Dir unter Umständen benötigte Gegenstände, wie zum Beispiel einen Rollstuhl, ausleihen kannst.

Ich möchte mir Post in den Urlaub nachsenden lassen. Ist das möglich?

Es gibt Unterkünfte, bei denen Du zusätzlich einen Briefkasten nutzen kannst. Anderenfalls bieten Dir manche Vermieter an, dass Du Deine Post, Pakete oder Zeitungen an eine bestimmte Büroadresse senden kannst, so dass Du Dir diese täglich abholen kannst. Gerne kannst Du Dich vorab an den Vermieter wenden.

Ich habe etwas in der Unterkunft vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Auf Deiner Buchungsbestätigung findest Du Deinen Ansprechpartner vor Ort. Solltest Du etwas in der Unterkunft vergessen haben, so wende Dich bitte an diesen Ansprechpartner. Wenn Deine Sachen gefunden wurden, so werden diese in der Regel an Dich zurückgesandt. Bitte beachte, dass hierfür Rücksendegebühren anfallen können.

Wo finde ich eine Ladesäule für mein Elektroauto?

Wir versuchen stets, alle verfügbaren und für die Öffentlichkeit zugänglichen Ladesäulen anzubieten und in unseren interaktiven Karten anzuzeigen.

Solltest Du feststellen, dass eine bei uns angegebene Ladesäule für Dein Elektroauto nicht mehr existiert oder eine neue hinzugekommen ist, so schreibe uns bitte eine E-Mail. 

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du natürlich gerne auch mal hier reinschauen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/start.html 

Ansonsten empfehlen wir Dir auch die Apps von EnBW mobility+ und eCharge+.

Möchtest Du Dich nicht nur zu den Ladesäulen, sondern auch gleich zu Deinem Ziel navigieren lassen, probiere die App „A better Routeplanner“ oder „Electric Routes“.

Urlaub mit Hund
Sind Hunde in der Unterkunft erlaubt?

Es gibt eine Vielzahl von Ferienunterkünften und Hotels, die die Mitnahme von Haustieren gestatten. Du findest diese Unterkünfte, indem Du bei der Suche das Kriterium „Haustiere willkommen“ anklickst. Auch in der Beschreibung der jeweiligen Unterkunft kannst Du nachlesen, ob diese tierfreundlich ist. Bitte beachte, dass bei der Mitnahme von Haustieren Zusatzkosten entstehen können. Es ist auch möglich, dass die Zusatzkosten pro Tier erhoben werden. Diese Kosten werden durch die einzelnen Anbieter selbst bestimmt und wir haben keinen Einfluss darauf. Dennoch bitten wir Dich, ehrlich zu sein und Dein Haustier bei der Buchung anzugeben.

Was ist bei der Reise mit meinem Haustier zu berücksichtigen?

Wenn Du mit Deinem Haustier verreisen möchtest, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Reise reibungslos verläuft und Dein Haustier gut versorgt ist. Hier sind einige Punkte, die Du berücksichtigen solltest:

  • Reiseziel und Transportmittel: Überprüfe die Anforderungen und Einschränkungen des Reiseziels (z. B. Hundestrände, Hundewiesen, Leinenpflicht) sowie die Richtlinien des gewählten Transportmittels (Auto, Zug, Flugzeug). 
  • Tierarztbesuch: Bevor Du verreist, solltest Du sicherstellen, dass Dein Haustier gesund ist und alle erforderlichen Impfungen auf dem neuesten Stand sind. 
  • Transportbox oder Sicherheitsgurt: Wenn Du mit dem Auto reist, solltest Du Dein Haustier sicher im Fahrzeug unterbringen. Verwende entweder eine sichere Transportbox oder einen speziellen Sicherheitsgurt für Haustiere, um die Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten.
  • Fütterung und Wasser: Sorge während der Reise für ausreichend Futter und Wasser für Dein Haustier. Es ist wichtig, dass Dein Tier auch unterwegs gut versorgt wird.
  • Pausen und Bewegung: Plane regelmäßige Pausen während der Reise, damit Dein Haustier sich strecken und erleichtern kann. Achte darauf, dass Dein Tier während dieser Pausen an einem sicheren Ort angeleint ist.
  • Unterkunft: Buche im Voraus haustierfreundliche Unterkünfte, falls Du übernachtest. Viele Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bieten spezielle Einrichtungen für Haustiere an.
  • Notfallvorsorge: Trage wichtige Kontaktinformationen zu einem Tierarzt und einer Tierklinik in der Nähe Deines Reiseziels bei Dir, falls während der Reise unerwartete medizinische Probleme auftreten.
  • Gewohnte Umgebung: Versuche, die gewohnte Umgebung Deines Haustiers während der Reise nach Möglichkeit beizubehalten. Bringe sein Lieblingsspielzeug, Körbchen oder Decke mit, um ihm ein vertrautes Gefühl zu geben.
  • Versicherung: Überlege, eine Haustierversicherung abzuschließen, die im Falle von Krankheit oder Verletzung während der Reise zusätzliche Sicherheit bietet.

Indem Du diese Tipps befolgst und Dich gut vorbereitest, kannst Du sicherstellen, dass Dein Haustier sicher und komfortabel mit Dir reist. Denke daran, dass sich die Bedürfnisse von Haustieren je nach Art und Charakter unterscheiden können. Es ist wichtig, die Reise entsprechend den individuellen Bedürfnissen Deines Haustiers zu planen und zu gestalten.

Darf ich mein Haustier nur bei den Angeboten mitnehmen, die explizit in der Karte gekennzeichnet sind?

Wir geben unser Bestes, um Dir genau mitzuteilen, ob Du bei dem jeweiligen Angebot Dein Haustier mitbringen kannst. Manchmal gelingt uns das nicht. Falls Dich ein Angebot interessiert, bitten wir Dich, den Anbieter zu kontaktieren. Wenn Du möchtest, kannst Du uns danach gerne Deine Erfahrungen mitteilen unter info(at)matchandtravel.de.

Barrierefreiheit
Wo finde ich weitere barrierefreie Angebote oder kann auch anderen einen Tipp für barrierefreie Angebote geben?

Natürlich versuchen wir, Dir auch auf unserer Seite viele barrierefreie Angebote darzustellen. Wenn Du weitere Angebote suchst, dann schau gerne auch hier vorbei: https://wheelmap.org/

Auf dieser Seite kannst Du auch Orte hinzufügen und anderen mitteilen, ob diese Orte ganz, nur teilweise oder gar nicht barrierefrei zugänglich sind.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Baderollstuhl oder weitere Hilfen aufgrund einer Beeinträchtigung benötige?

Wir haben Dir eine Reihe von barrierefreien oder behindertengerechten Möglichkeiten, wie beispielsweise Strandabgängen, in unserer interaktiven Karte hinterlegt. Wenn Du einen Bade- oder Strandrollstuhl oder weitere Hilfe benötigst, bitten wir Dich, Dich bei den ortsansässigen Touristikinformationen zu erkundigen. 

Manche Städte bieten auch einen speziellen Stadt- oder Ortsplan sowie Wanderungen oder Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen an. 

Für potenzielle Partner
Ich bin Anbieter einer Freizeitaktivität und mein Angebot ist noch nicht auf der Seite vertreten. An wen kann ich mich wenden?

Dein Angebot ist bei Gästen besonders beliebt oder Du bietest ganz neu etwas für die Gäste an? Gerne kannst Du uns eine E-Mail schreiben an info(at)matchandtravel.de. Schreibe uns, warum es sich lohnt, Deine Aktivitäten zu besuchen.

Wir prüfen Dein Angebot und werden dieses danach gerne in unsere interaktive Karte aufnehmen.

Ich biete kulinarische Besonderheiten (regionale Produkte, Hofladen, Bio-Cafe oder Restaurant o. ä.) an und mein Angebot ist noch nicht auf der Seite vertreten. An wen kann ich mich wenden?

Du bietest kulinarisch etwas Besonderes an und bist der Meinung, dass die Gäste Dich unbedingt kennenlernen sollten? Gerne kannst Du uns eine E-Mail schreiben an info(at)matchandtravel.de. Schreibe uns, was Du anbietest und warum es sich lohnt, Dich zu besuchen. 

Wir prüfen Dein Angebot und werden dieses danach gerne in unsere interaktive Karte aufnehmen.